ENGIE Kundenzufriedenenheitsumfrage 2017

Zufriedene Kunden sind unser Antrieb - 86% unserer Kunden sind mit unserer Leistung zufrieden

Zufriedene Kunden die uns weiterempfehlen

In 2017 wurde zum 5. Mal in Folge die Zufriedenheit unserer Kunden im Facility Management erhoben. Mehr als 60% unserer Kunden haben uns ihre Meinung über uns und unsere Leistungserbringung abgegeben – eine Rücklaufquote die uns auch zeigt, dass uns unsere Kunden bei der Weiterentwicklung gerne unterstützen.

Das erneut positive Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: unsere zuverlässige, freundliche und speditive Arbeitsweise sowie die hohe Qualität unserer Leistung werden geschätzt und gerne weiterempfohlen.

Diese jährlich wiederkehrende Umfrage ist für uns das zentrale Element, um uns und unsere Leistung bezogen auf Potenziale und Handlungsfelder aber auch auf Erfolge und Verbesserungen überprüfen zu lassen. Unsere Kunden stehen bei uns im Zentrum und daher ist deren Wahrnehmung unser Motor. Wir freuen uns, dass sich erneut rund 50 Kunden die Zeit genommen haben, auf unsere Fragen zu antworten und uns teils sehr konkrete Feedbacks mit auf den Weg gegeben haben.

«Danke für die gute Zusammenarbeit» - DOW Europe GmbH, Zürich

Das ist nur eines der vielen positiven Feedbacks, das wir erhalten haben. Insgesamt sind unsere Kunden sehr zufrieden. Darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern arbeiten stetig daran, diese weiter zu steigern. Bei den vereinzelten Kunden, die noch nicht ganz zufrieden sind, zeichnet sich bereits heute ab, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, um deren Zufriedenheit zu erreichen.

Über 80% geben uns das positive Feedback, dass sie sich ernstgenommen fühlen und erleben, dass ihre Bedürfnisse nicht nur wahrgenommen, sondern auch erfüllt werden. Einer der Eckpfeiler unserer Arbeit, die die Zufriedenheit unserer Kunden erst ermöglicht.

«Sehr guter Kontakt und Kommunikation erfolgt, falls notwendig, auch schnell auf dem "kurzen Dienstweg"» - Novartis Wehr GmbH, Wehr

Ein weiterer Grundpfeiler unserer hohen Kundenzufriedenheit ist die transparente und schnelle Kommunikation mit und an unseren Kunden. Auch wenn nicht immer alles reibungslos abläuft, so zeichnet sich ENGIE durch eine rasche Lernfähigkeit aus, was die Erhöhung der Zufriedenheit in diesem Punkt deutlich macht. Auch in diesem Jahr haben uns unsere Kunden Ansatzpunkte für eine weitere Verbesserung in der Kommunikation mit auf den Weg gegeben, die wir herzlich gerne aufnehmen und institutionalisieren werden.

« Les personnels (leader, équipe) sont très proactifs. » - SBB Immobilien, Lausanne

Engagement und Proaktivität sind zwei zentrale Bestandteile einer aktiven und professionellen Mandatsführung. Beides wird uns überwiegend bestätigt. Auch wir machen nicht immer alles richtig, aber wir sind bereit zu lernen, bereit uns zu verändern und zeigen damit unseren Kunden auf unterschiedliche Weise, dass wir auf sie und ihre teils unterschiedlichen Bedürfnisse gerne eingehen und uns entsprechend positionieren.

«Verbesserung im 2017 erzielt […]» – Schelling AG, Schafisheim

Kern unseres Geschäfts sind unsere Leistungen. Rund 2/3 unserer Kunden geben an, dass sie mit der Qualität unserer Leistungen zufrieden sind, wir ihre Erwartungen erfüllen. Nicht immer ist das einfach, nicht immer gelingt uns das sofort, aber im Mandatsverlauf können wir allfällige Schwierigkeiten klar beheben und unsere Kunden erteilen uns schlussendlich oftmals erneut einen Vertrag oder verlängern diesen – das ist unsere grösste Messlatte.

«Wünsche mir mehr Innovationen» - DSM, Sisseln

Ganz klar ist der Kundenauftrag innovativer zu sein, neue Technologien beim Kunden zu platzieren und mit Ideen «out of the box» Potenziale zu erschliessen, die nicht sofort offensichtlich sind. Dieses Bedürfnis haben wir aufgenommen. Bereits heute sind entsprechende Massnahmen umgesetzt: wir arbeiten eng mit der ENGIE Gruppe im Bereich Business Development und im FM mit der neuen Stelle Business Excellence an der Pilotierung neuer IoT Projekte und der Digitalisierung von Prozessen zusammen.

Unsere Kunden dürfen gespannt sein, wohin die weitere Reise gehen wird. Wir freuen uns auf alle, die den Weg mit uns gehen, die mit uns gestalten und unsere Werte teilen.

Ansprechpartner
Philip Wernli
Philip Wernli
Leiter Kommunikation
Thurgauerstrasse 56
8050 Zürich
Tel. +41 44 387 85 13