Alles im grünen Bereich: ENGIE Kunden sind zufrieden und sprechen klare Empfehlung aus

Die Resultate der regelmässig durchgeführten Kundenbefragung können sich sehen lassen: ENGIE zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Professionalität aus.

Alles im grünen Bereich: ENGIE Kunden sind zufrieden und sprechen klare Empfehlung aus

Im 4. Quartal 2016 hat ENGIE rund 40 Kunden befragt, um ein aktuelles Stimmungsbild einzufangen und mögliche Handlungsfelder im Bereich Facility Management zu identifizieren. Die Fragen fokussierten sich auf die Kategorien Termintreue, Professionalität und Proaktivität, Preisleistungsverhältnis, Qualität der Leistungen sowie Offenheit und Innovation.

Die Befragung zur Kundenzufriedenheit ist für ENGIE ein wesentliches Element ihres Kundenmanagements wie Hanspeter Hafner, Leiter Qualität und Sicherheit, erklärt: «Das Kunden-Feedback ist wichtig. Wir wollen Leistungen anbieten, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Uns interessiert es, wie die Kunden uns wahrnehmen, welche Leistungen sie erwarten und welche Leistungen noch fehlen oder optimiert werden müssen. Dafür sind wir auf die Rückmeldungen unserer Kunden angewiesen. Nur so halten wir die Qualitätsansprüche hoch und können kontinuierlich Massnahmen entwickeln».

Befragt wurden insgesamt 40 Unternehmen aus den verschiedenen Branchen des ENGIE Kundenportfolios:

-       Immobilien (10)

-       Industrie (11)

-       Forschung/ Lehre (6)

-       Dienstleistungen (4)

-       Banken/ Finanzen (3)

-       Medizin (2)

-       Öffentliche Einrichtungen (3)

 Freundlich, kompetent und hilfsbereit: Kunden schätzen den Service von ENGIE

Positiv wurden Reaktionszeiten und Erreichbarkeit hervorgehoben. 85% der Kunden lobten die einhergehende Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Die Ansprechpartner für die Kunden seien „klar definiert, kompetent und erreichbar“. Sehr positiv bewertet wurde zudem das Erscheinungsbild der Mitarbeitenden sowie ihre freundliche und aufgeschlossene Art.

 „Wir schätzen die kollegiale, höfliche und verständnisvolle Zusammenarbeit“ – Accarda, Brüttisellen.

ENGIE gilt bei den Kunden als zuverlässiger Partner welcher sich fortwährend weiterentwickelt. Aufträge werden termingerecht ausgeführt und der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) von ENGIE ist spürbar. Auch der Informationsfluss über durchgeführte Zustandsanalysen und die daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge wurde insgesamt als gut bewertet – hier soll jedoch zukünftig noch umfangreicher informiert werden, um dem Informationsbedürfnis der Kunden gerecht zu werden.

Auch Verbesserungspotenzial gibt es

Neben der hohen Zufriedenheit mit der Qualität und dem Leistungsportfolio konnten aus der Umfrage auch eine Reihe von Handlungsfeldern identifiziert werden: Ein Drittel der Kunden wünschen sich einen regelmässigeren Austausch über Optimierungspotenziale und neue, innovative Komplettlösungen, die exklusiv auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Zukünftig fördert ENGIE deshalb verstärkt den gegenseitigen Austausch unter Mandatsleitern und FM-Technikern, in einem internen Workshop wurden die neuen Aufgabenfelder bereits thematisiert und Zuständigkeiten definiert. Zudem finden regelmässige Rundgänge und Sitzungen beim Kunden statt um den Informationstausch zu fördern.

24 Fragen zu ENGIE Services AG
(Medianwerte von 1 bis 6)

Ansprechpartner
Philip Wernli
Philip Wernli
Leiter Kommunikation
Thurgauerstrasse 56
8050 Zürich
Tel. +41 44 387 85 13